Berichte

Osterschießen 2024

Osterschießen 2024
Osterschießen 2024 von links hinten: Tobias, David, Maggie, Ute, Tassilo, Dieter; von links vorne: Bettina, Sophia, Benedikt, Jochen
Habe ich alle Ostereier getroffen?
Habe ich alle Ostereier getroffen?

27.03.2024 Dieses Jahr fand zum ersten Mal das Osterschießen der Bogenabteilung statt, bei dem auf eine spezielle Osterscheibe mit bunten Eiern geschossen wurde. Das Ziel war es, möglichst viele gleichfarbige Eierpaare zu treffen. Zusätzlich war in der Mitte der Scheibe ein Osterhase abgebildet. Dieser sollte jedoch nicht getroffen werden. Falls der süße Hase doch getroffen wurde, wurden 0,50 Euro für die Bogenkasse fällig.

Maren Chudasch, die stellvertretende Leiterin der Bogenabteilung, sicherte sich den ersten Platz beim Osterschießen, gefolgt von Bettina Bizzarro, der Vorsitzenden des Schützenvereins, die den zweiten Platz belegte. Jochen Stricker landete mit einem knappen Rückstand auf dem dritten Platz.

Beim Osterschießen stellten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur ihre Schießfähigkeiten unter Beweis, sondern hatten auch eine Menge Spaß miteinander.

Techniktraining mit Videoanalyse

Techniktraining Teilnehmer
Techniktraining Teilnehmer hintere Reihe von links: Walter, Tassilo, Roger, Ute, Tobias; vordere Reihe von links: Claudia, Benedikt, Sophia, Jochen, Bettina
Techniktraining Videoanalyse
Techniktraining Videoanalyse

31.01.2024 Die Bogenabteilung hat im Rahmen des allgemeinen Trainings einen reinen Technikabend angeboten. Neun interessierte Bogenschützen und -schützinnen folgten dem Angebot. Auf Basis des Positionsphasenmodells von Bogen-Bundestrainers Oliver Haidn wurden die fünf Grundelemente Nullstellung, Vorspannung, Anheben, Zielen und Nachhalten in Einzelübungen verpackt und intensiv trainiert.

Während des Trainings wurden von jedem Schützen und jeder Schützin Videoaufnahmen gemacht. Mit Hilfe der Trainings-App CoachView wurden dann Haltung und Schußablauf analysiert. Die Videos wurden den Teilnehmern im Anschluss zur weiteren Verwendung zur Verfügung gestellt.

Die Rückmeldung der Teilnehmer war überaus positiv - eine Wiederholung eines derartigen Trainings wurde ausdrücklich gewünscht. Der Schützenbezirk Schwaben bietet interessierten Schützenvereinen an, Bezirkstrainer für besondere Trainingsmaßnahmen anzufordern. Der Schützenverein Gundelfingen wird das Angebot auf jeden Fall in Anspruch nehmen.

Bogensportlerin des Jahres 2019: Maria Bolten

Sportlerin des Jahres 2019: Maria Bolten
Sportlerin des Jahres 2019: Maria Bolten

08.03.20 Der Bogensportverband Bayern e. V. (BVBA e. V.) zeichnete Maria Bolten, die in 2019 für den SV 1754 Gundelfingen e. V. startete, zur „Sportlerin des Jahres 2019“ aus.

Maria wurde in der großen Fita-Runde Bayerische Meisterin in den Bogenklassen Blankbogen sowie Langbogen in der Damenklasse Ü50. Mit diesem Ergebnis qualifizierte sie sich zu den Deutschen Meisterschaften in Schwedt/Oder. Die Deutschen Meisterschaften schloss Maria mit einem hervorragenden 4. Platz in der Klasse Damen Ü50 Langbogen ab.

Diese Leistungen sind ganz besonders erwähnenswert, da die Bogenschützin aus der Gärtnerstadt aufgrund Knieproblemen stark eingeschränkt war und die Meisterschaften im Freien mit einer Beinorthese absolvieren musste.

Bericht: SV Gundelfingen
Foto: BVBA e. V.

Termine Bezirksmeisterschaften Bogen Sommer 2020

14.02.20 Nachfolgend möchten wir Euch über die Termine der Bogenmeisterschaften im Bezirk Schwaben informieren. Wer mitschießen möchte, meldet sich bitte mindestens zwei Wochen vor dem offiziellen Meldeschluss bei Maggie an.

WA Bogen Feld in Wemding:
Termin: 26.04.20
Meldeschluss: 30.03.20

WA Bogen 3D in 89284 Kadeltshofen:
Termin: 16. + 17.05.20
Meldeschluss: 20.04.20

WA Bogen im Freien:
Gaumeisterschaft: Termin und Ort stehen noch nicht fest.
Bezirksmeisterschaft:
Termin: 24.05.20 in Pfaffenhausen
Meldeschluss mit Qualifikationszahlen: 05.05.20

Bericht: Bettina

Bayerische Halle 2019

Silber geht nach Gundelfingen!
22.01.19 Am Samstag und Sonntag, 19./20. Januar 2019 fand die Bayerische Meisterschaft Bogenschießen Halle statt - dieses Jahr in der Messe Augsburg im Rahmen der Augs-Bow 2019. Unsere Bogenabteilung wurde von Klaus Chudasch repräsentiert. Schon zu Beginn setzten sich drei Schützen an die Spitze der Herrenklasse Blankbogen und lieferten sich einen spannenden Kampf. Klaus konnte sich nach Andreas Krüger (Schwabmünchen) gegen Lukas Kastner (Marktredwitz) durchsetzen und sicherte sich damit die Silbermedaille! Die komplette Ergebnisliste findet Ihr hier.

Nun bereitet sich Klaus auf die Deutsche Meisterschaft vor, die vom 08 .- 10. März in Biberach stattfinden wird - wir wünschen unserem hervorragenden Vereinskollegen: "Alle ins Gold!".

Eine kurze Info am Rande - dass war mal so richtig spannend. Lukas hat Klaus das Leben nicht gerade leicht gemacht - der Junge ist erst 15!!!! Das war der Hammer! Lukas hat sich mit seiner Leistung eine dicke Portion Hochachtung verdient.

Bericht und Fotos: Maggie

Preisverleihung Königsschießen der Bogenschützen

Aktive Bogenschützen des Schützenvereins Gundelfingen beim Weihnachtsschießen 2019
Weihnachtsschießen 2019

20.12.18 Bei unserem traditionellen Weihnachtsschießen haben wir die Könige der Bogenschützen ermittelt. Hierbei handelt es sich um eine Glückswertung, bei der der jeweils beste Treffer über die Platzierungen entscheidet.

Bei den Erwachsenen holte sich Klaus den Titel den Bogenkönigs. Er verwies Maren und Tassilo auf die Plätze.

Nico Blank war nach der Hauptrunde bei den Schülern auf dem dritten Platz. Sein Bruder Dennis und Noah Gumpp hatten beide jeweils einen Treffer nur 8 mm vom Mittelpunkt der Scheibe entfernt. Somit musste ein Stechen über den Sieg entscheiden. Noah entschied das Stechen für sich und ist somit der diesjährige König bei den unter 18-jährigen.

Klaus und Noah erhielten im Anschluss ans Königsschießen Sachpreise. Beiden möchte ich zu ihren Titeln herzlich gratulieren.

Bericht: Leo
Bilder: Bettina

Ergebnisse Königsschiessen der Bogenschützen

Platz König der Bogenschützen Teiler (mm) Jugendkönig der Bogenschützen Teiler (mm)
1 Klaus Chudasch 7 Noah Gumpp 8
2 Maren Chudasch 17 Dennis Blank 8
3 Bettina Bizzarro 22 Nico Blank 20
4 Tassilo Bizzarro 52    
5 Leo Bizzarro 79    

SV Gundelfingen auf der Gau Halle 2019

Die Turnier-Bogenschützen des SV Gundelfingen an der Gaumeisterschaft Halle 2019
Gau Halle 2018

Bei der Gaumeisterschaft Halle, die am 4. November 2018 in Höchstädt stattfand, wurden aufgrund des größeren Teilnehmerfeldes zwei Durchgänge geschossen. Wir waren wieder mit unseren acht Turnier-Bogenschützen vertreten. Gegen die Blankbogen-Schützen von den Aschberg-Schützen aus Aislingen konnten sich alle unsere "visierlosen" Schützen gut behaupten. In allen Bogenklassen, in denen wir gestartet sind, konnten wir erste Plätze belegen.

Auch unser einziger Recurve-Schütze Noah hat auf der Gau eine starke Leistung gezeigt und kann mit einem Start auf der Bezirksmeisterschaft, die am 1./2. Dezember 2018 in Höchstädt stattfindet, rechnen. Leider sind die Kapazitäten in Höchstädt begrenzt, so dass kein Rahmenprogramm für unsere Blankbogen-Schüler angeboten werden kann. Wir hoffen trotzdem, dass die Jungs "bei der Stange" bleiben.

Ach ja, und die Ergebnisliste findet Ihr hier

Bericht: Bettina
Foto: SV Gundelfingen