Luftgewehr, Luftpistole, Bogenschießen

Archiv

Vereinsmeisterschaft Feld 2016

Vereinsmeisterschaft Feld 2016

Am 2. April 2016 fand unsere Vereinsmeisterschaft Feld auf unserem vereinseigenen Schießgelände statt. Leo, unser Parcourbauer, hat in Zusammenarbeit mit Maggie für uns wieder einen schönen Parcours ausgesteckt. Alle in der Sportordnung vorgeschriebenen Scheiben und Distanzen konnten geschossen werden. Besonders spannend waren die Abschußpflöcke, die aufgrund der bereits begonnenen Umbaumaßnahmen im Schützenhaus in der Baugrube und auf dem Aushub gesteckt waren.

Die komplette Ergebnisliste findet Ihr hier; Fotos von der Vereinsmeisterschaft findet Ihr hier

Bericht und Fotos: Bettina

Unser Newcomer David hat in der Herrenklasse mit 190 Ringen einen fulminanten Start in die Saison vorgelegt. Tassilo, der in der Jugendklasse startet, hat seinen Titel trotz neuem Bogen, den er an der Meisterschaft zum 1. Mal geschossen hat, erfolgreich verteidigt. Auch unsere erfahrenen Schützen wie Maggie, Klaus und Roger haben sehr gute Ergebnisse gezeigt.

Bei recht frischen Temperaturen, ordentlicher Verpflegung und guter Stimmung haben unsere Turnier-Bogenschützen die Vereinsmeisterschaft erfolgreich gemeistert und werden auf der anstehenden Bezirksmeisterschaft am 22. Mai 2016 in Kaufbeuren ihr Können wieder unter Beweis stellen.

Freundschaftsturnier Lindach 2015

Die Turniere der Lindacher Bogenschützen sind bei den Gundelfinger Bogenschützen sehr beliebt. Und auch dieses Jahr waren wir mit einer "Abordnung" von 8 Bogenschützen vor Ort vertreten. Bei dem Freundschaftsturnier handelt es sich um eine kleine Fita mit 2 x 30 m auf eine 80 cm-Auflage. Wir konnten folgende Plätze erzielen:

Herzlichen Glückwunsch den Siegern und Teilnehmern. Links zu Fotos und Ergebnissen [253 KB] .

1. Plätze: Maggie (Blankbogen Damen), Maria (Langbogen Damen), Klaus (Blankbogen Herren), Werner (Langbogen Herren)
2. Plätze: Bettina (Blankbogen Damen), Roger (Blankbogen Herren), Tassilo (Blankbogen Jugend)

David hat bei seinem 1. Turnier einen beachtliche Ringzahl von 317 Ringen erzielt.

Bayerische Meisterschaft Feld 2015

Alle Gundelfinger Bogenschützen, die an der Bezirksmeisterschaft in Wemding teilgenommen haben, konnten sich für die Bayerische Meisterschaft, die am 27. und 28. Juni 2015 in Mittenwald stattfindet, qualifizieren. Bis auf unseren Jugendschützen Tassilo fahren alle qualifizierten Schützen Roger, Klaus, Julian, Maggie und Bettina nach Mittenwald.

Limitzahlen:
Blankbogen Schützen: 174 Ringe
Blankbogen Damen: 140 Ringe
Blankbogen Jugend: 114 Ringe
Blankbogen Altersklasse: 172 Ringe

Die kompletten Limitzahlen sowie die Startlisten findet Ihr hier.

Bericht: Bettina

Schwäbische Meisterschaft Feld 2015

Die diesjährige Schwäbische Meisterschaft im Feldbogenschießen fand am 9. Mai 2015 in Wemding statt. Es galt einen 24 Scheiben Parcours zu bezwingen; Entfernungen von 5 bis 50 Meter waren zu meistern. Bergauf- und Bergab-Schüsse sowie versteckte Ziele in Lichtungen oder mitten im Wald waren dann schon eine Herausforderung an alle Bogenschützen.

Unsere sechs SchützInnen Maggie, Bettina, Tassilo, Klaus, Roger und Julian hatten sich zur Meisterschaft qualifiziert und mußten ihr Können wieder einmal unter Beweis stellen. Dennoch konnten sich unsere Bogenschützen durchsetzen und holten gleich zwei Meistertitel und vier Vizemeister für den SV Gundelfingen.

In der Bogenklasse der Herren siegte Julian, Klaus wurde Zweiter. In der Damenklasse wurde Bettina Bezirksmeisterin, die Vize-Bezirksmeisterin ist Maggie. Erfolgreicher Jugendschütze ist Tassilo, der auf dem Treppchen den zweiten Platz einnahm. In der größten Gruppe, der Altersklasse, konnte sich Roger durchsetzen und wurde Vize-Bezirksmeister im Feldbogenschießen.

Wir hoffen nun auf eine Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft im Feldbogenschießen, die am 27. und 28. Juni 2015 in Mittenwald geschossen wird. Die Ergebnisliste findet Ihr hier. [194 KB]

Bericht: Roger

Vereinsmeisterschaft Feld 2015

Dieses Jahr fand am 12. April die Vereinsmeisterschaft Feld der Bogenschützen, wie auch im letzten Jahr, auf dem vereinseigenen Schießgelände statt. Bei strahlendem Sonnenschein flogen die Pfeile der Schützen durch die Luft und landeten wohlgezielt im Gold. In der Klasse der Herren siegte Julian Reile mit 285 Ringen, gefolgt von Klaus Chudasch mit 253 Ringen. Auch in der Klasse der Damen sind große Erfolge zu melden: Maren Chudasch belegte den ersten Platz mit 236 Ringen, Bettina Bizzarro schaffte es mit 215 Ringen auf den zweiten Platz. Auch die Jugend war nicht untätig, Tassilo Bizzarro erlangte mit 147 Ringen den ersten Platz und damit Gold. Anja Weng stellte sich auf die zweite Stufe des Siegertreppchens mit 120 Ringen. Neben der Jugend war auch die Altersklasse der Herren aktiv, wo Roger Hälbich mit 289 Ringen, eine sehr gute Leistung, den ersten Platz belegte. Gleichzeitig wurde er auch Vereinsmeister. Platz Zwei in der Altersklasse sicherte sich Leo Bizzaro mit 146 Ringen. Wir wünschen unseren Schützen auch auf der Schwäbischen Meisterschaft viel Erfolg und alle Pfeile ins Gold!

Die komplette Ergebnisliste findet Ihr hier; [14 KB] Fotos von der Vereinsmeisterschaft findet Ihr hier.

Bericht: Anja und Julian

Bayerische Meisterschaft Bogen Halle 2015

Die Bayerische Meisterschaft Bogen Halle findet dieses Jahr am 7. und 8. Februar 2015 auf der Olympia-Schießanlage in München-Hochbrück statt. Die Limitzahlen für die Bayerische Meisterschaft Bogen Halle sind nun online. Die Zulassungsringzahlen für die Blankbogenschützen sind wie folgt:

Blankbogen Herren: 455 Ringe (26 Teilnehmer)
Blankbogen Damen: 430 Ringe (6 Teilnehmerinnen)

Die Klassen Blankbogen Jugend und Blankbogen Schüler sind zur Bayerischen Meisterschaft leider nicht zugelassen. Die Blankbögen starten am Sonntag, 8. Februar 2015, um 8:30 Uhr. Den Zeitplan sowie die Gesamtlimitliste findet Ihr hier.

Bericht: Bettina

BZM Halle 2015

Bezirksmeisterschaft Bogen Halle 2015 - Ergebnisse

Gundelfinger Bogenschützen erneut erfolgreich

Am 29. November 2014 fand in Memmingen die Bezirksmeisterschaft Bogen Halle statt. Vier Gundelfinger Bogenschützen hatten sich für die Teilnahme qualifiziert - und alle vier errangen hervorragende Ergebnisse.

Werner Bolten (Bild rechts) absolvierte in gewohnt überlegener Ruhe seine 20 Passen und belegte am Ende den dritten Rang in der Klasse Blankbogen Herren. Übertroffen wurde er noch von Klaus Chudasch (Bild 3. von rechts), der schon zu Beginn einen starken ersten Durchgang vorlegte und sich damit trotz dem schwierigeren zweiten Durchgang noch den zweiten Platz in derselben Klasse sicherte.
Ähnlich verhielt es sich bei den Damen in der Blankbogenklasse:
Maria Bolten (Bild 2. von rechts) kämpfte zuerst mit recht schwierigen Sichtverhältnissen, sicherte sich aber mit stabilem Durchhaltevermögen den fünften Platz.
Maren Chudasch (Bild links) hatte ebenfalls einen durchwachsenen Start, konnte jedoch im zweiten Durchgang etliche Ringe zulegen und errang am Ende den 1. Platz und den Titel der Bezirksmeisterin.

Nun, nach diesem gelungenen Saisonauftakt, dürfen die Schützen auf die Qualifizierung zur Landesmeisterschaft in der Olympiaschießanlage in Hochbrück Anfang Februar 2015 hoffen!

Die komplette Ergebnisliste findet Ihr hier.

Bericht: Maggie und Klaus

Bezirksmeisterschaft Bogen Halle 2015

Update: Die Startlisten sind nun ebenfalls online. Unseren Gundelfinger Teilnehmern Maria, Maggie, Werner und Klaus wünschen wir viel Erfolg.

Die Bezirksmeisterschaft Bogen Halle findet dieses Jahr am 29. und 30. November 2014 in Memmingen statt. Die Limitzahlen für die Bezirksmeisterschaft Bogen Halle sind nun online. Die Zulassungsringzahlen für die Blankbogenschützen sind wie folgt:

Blankbogen Herren: 380 Ringe (17 Teilnehmer)
Blankbogen Damen: 280 Ringe (12 Teilnehmerinnen)
Blankbogen Jugend: 275 Ringe (3 Teilnehmer)
Blankbogen Schüler: 230 Ringe (5 Teilnehmer)

Die Blankbögen starten am Samstag, 29. November 2014, um 13:30 Uhr. Die Ausschreibung, die Gesamtlimitliste sowie die Startliste findet Ihr hier.

Bericht: Bettina

Deutsche Meisterschaft Feldbogen 2014

Unsere drei Bogenschützen, die sich für die Deutsche Meisterschaft Feldbogen 2014 qualifiziert haben, sind mit hervorragenden Ergebnissen zurückgekehrt. Allen voran Julian, der sich in Hohegeiß erneut durchsetzen konnte und seinen Titel als Deutscher Meister in der Jugendklasse Blankbogen erfolgreich verteidigt hat.

Maggie belegte in der Damenklasse Blankbogen einen hervorragenden 10. Platz. Bettina erzielte ebenfalls in der Damenklasse Blankbogen einen sehr guten 13. Platz. Die Ergebnisse im einzelnen:

Julian: 610 Ringe
Maggie: 500 Ringe
Bettina: 433 Ringe

Die Gesamtergebnisliste findet Ihr hier.

Bericht: Bettina

Schwäbische Meisterschaft Feld 2014

Die Bayerische Meisterschaft im Feldbogenschießen fand findet dieses Jahr wie folgt statt:

Datum: Samstag, 5. Juli 2014 und Sonntag 6. Juli 2014
Ort: Parcours beim PBC Breitengüßbach

Weitere Infos zum Verein und zum Austragungsort findet Ihr hier

Folgende Schützen haben sich für die Bayerische Meisterschaft in Breitengüßbach qualifiziert:

Bettina Bizzarro
Maren Chudasch
Julian Reile
Karl Scheler

Herzlichen Glückwunsch!

Bericht: Bettina

Bayerische Meisterschaft Feld 2014

Bei der Bayerischen Meisterschaft im Feldbogenschießen, die am 05./06.07.14 in Breitengüßbach bei Bamberg stattfand, haben unsere 4 Schützen hervorragend abgeschlossen. Der Parcours mit 24 Scheiben, von denen 12 Scheiben auf bekannte und 12 Scheiben auf unbekannte Entfernungen gestellt waren, war interessant gestellt. Aufgrund der hohen Temperaturen von über 30° C waren die Schützen froh, dass sich der Großteil des Parcours im Wald befand. Nun die Ergebnisse unserer Schützen:

Julian Reile: 1. Platz = Bayerischer Meister Blankbogen Jugendklasse (292 Ringe)
Maggie Chudasch: 2. Platz = Bayerische Vizemeisterin Blankbogen Damenklasse (258 Ringe)
Bettina Bizzarro: 3. Platz Blankbogen Damenklasse (243 Ringe)
Karl Scheler: 22. Platz Blankbogen Altersklasse (213 Ringe)

Herzlichen Glückwunsch! Hier geht's zu den Bildern!

Bericht: Bettina